WDR 5-Tagesgespräch:

Dabrock sitzend mit Handy
Prof. Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Die Widerspruchslösung bei Organspenden

Das WDR 5-Tagesgespräch  vom 2. April beschäftigt sich mit der Widerspruchslösung bei Organspenden: Laut einem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gilt jeder automatisch als Organspender, der nicht aktiv widerspricht. Zu Gast in der Sendung ist Prof. Dr. Peter Dabrock, Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) der FAU und Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Er sieht den Vorschlag kritisch: „Ich glaube, dass es nicht nur ineffizient ist, sondern auch schädlich ist, weil wir kaum mehr Organspender durch die Widerspruchslösung bekommen und gleichzeitig aber eine große Gefahr besteht, dass wir das Vertrauen in das System unterlaufen, weil eben nicht mehr die informierte Einwilligung zählt, wie sonst immer in der Medizin oder bei lebenswichtigen Dingen, und auch weil die Angehörigen eine viel zu geringe Bedeutung haben.“


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.