An die Urnen: Hochschulwahl für Studierende am 15. und 16. Juni
Universitätsleitung und Studierendenvertretung rufen Studierende zur Hochschulwahl auf
Wer sich mehr Mitgestaltung an der FAU wünscht, sollte sich die Hochschulwahl nicht entgehen lassen. Damit dieses Jahr so viele Studierende wie möglich ihr Kreuzchen machen, haben die Wahllokale gleich zwei Tage geöffnet: am Mittwoch, 15. Juni, sowie Donnerstag, 16. Juni, jeweils von 9 bis 15 Uhr.
Es sind alle Studierenden der FAU aufgerufen, über ihre Mitglieder in den universitären Gremien abzustimmen. Denn deren Entscheidungen haben Einfluss auf viele unterschiedliche Bereiche der Universität. So stimmen sie etwa in den Fakultätsräten mit über die Besetzung von Professuren und die Ausgestaltung von Studiengängen ab.
Die Studierenden entscheiden bei der jährlichen Wahl über ihre Vertretung im Studentischen Konvent, in den Fachschaftsvertretungen und den Fakultätsräten. Einen Überblick über die Positionen der einzelnen Listen hat die Studierendenvertretung erarbeitet: Beim Hochschulwahlkompass, der sich an den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung anlehnt, kann man herausfinden, mit welcher Liste man die meisten Überzeugungen teilt. Der Test ist unter www.hochschulwahlkompass.de erreichbar.
Wahlvorschläge
Die Wahlvorschläge sind online unter www.wahlen.fau.de nachzulesen. Dort gibt es auch Musterstimmzettel, eine Liste der Wahllokale und – nach der Auszählung, frühestens am Nachmittag des 17. Juni – die Ergebnisse. Außerdem hängen alle Informationen zur Wahl an den Schwarzen Brettern in der Halbmondstraße, im Kollegienhaus und an der Technischen Fakultät in Erlangen sowie an den Anschlagtafeln in den Hörsaalgebäuden Lange Gasse und Regensburger Straße in Nürnberg aus.
Wer ist wahlberechtigt?
Alle wahlberechtigten Studierenden können ihre Wahlbenachrichtigungen in digitaler Form über das Verwaltungsportal „mein campus“ im Bereich „Bescheinigungen“ aufrufen.
Auf den Wahlbenachrichtigungen steht auch, in welchem Wahllokal die Wählenden ihr Kreuz machen dürfen. Für eine persönliche Stimmabgabe im Wahllokal wird die Wahlbenachrichtigung nicht unbedingt benötigt, unterstützt aber den flüssigen Ablauf der Wahl; die Vorlage eines Lichtbildausweises, zum Beispiel Personalausweis oder Führerschein, genügt. Wer rechtzeitig die Briefwahlunterlagen beantragt hat, kann die Stimme auch per Post abgeben. Wichtig ist in diesem Fall, dass der Wahlbrief spätestens am 16. Juni um 15 Uhr im Wahlamt ankommt, sonst kann er nicht berücksichtigt werden.
Was kann ich wählen? Die Gremien im Überblick
Welche Gremien stehen denn eigentlich zur Wahl? Und um was kümmern sie sich? Einen Überblick über den Studentischen Konvent, die Fakultätsräte, Fachschaftsvertretungen und den Senat gibt es unter www.wahlen.fau.de oder von der Studierendenvertretung zusammengefasst auf www.stuve.fau.de/wahl.
Im Studierendenblog meineFAU gibt es ein allgemeines Interview zur Hochschulpolitik der FAU. Außerdem wird dort täglich eine neue zur Wahl stehende Liste vorgestellt: http://blogs.fau.de/meinefau.
Wo kann ich wählen? Die Standorte der Wahllokale
In welchem Wohllokal die Studierenden ihre Stimme abgeben können, erfahren sie in ihrer Wahlbenachrichtigung auf mein campus, aber auch unter www.wahlen.fau.de.
Geben Sie Ihre Stimme ab! Am 15. und 16. Juni von 9 bis 15 Uhr.
Weitere Informationen zu den Hochschulwahlen:
Wahlamt:
Doris Kühlers, Tel. 09131/85-25816
Sonja Vaask, Tel. 09131/85-25826
hochschulwahlen@fau.de
www.wahlen.fau.de
Studierendenvertretung (Stuve):
Andreas Artinger
Tel. 0162/1651474
stuve-pr@fau.de
www.stuve.fau.de/wahl