FAUbox: 50 Gigabyte Cloudspeicher für alle FAU-Angehörigen
Mit der FAUbox bietet das Rechenzentrum (RRZE) der FAU allen Mitarbeitern und Studierenden einen neuen Service: 50 GB kostenlosen Speicher auf den Servern des Rechenzentrums. Synchronisieren lassen sich die Daten ganz einfach per App, Desktop- oder Web-Client. Erreichbar ist der Service unter https://faubox.rrze.fau.de. Zum Login benötigen FAU-Angehörige lediglich ihr IdM-Login und –Passwort.
Mit 50 GB Speicherplatz können die Nutzer bereits vorhandene Daten entweder auf vielen Geräten synchron halten und eigene Daten mit anderen teilen. Das hohe Speichervolumen erlaubt auch den Austausch sehr großer Dateien.
Datensicherheit hat Priorität
Die Bedienung der FAUbox funktioniert intuitiv und lehnt sich eng an bekannte Cloud-Dienste wie Dropbox und Google Drive an. Das Angebot der FAU ist jedoch eine besonders sichere Alternative zu den Angeboten, die frei im Netz verfügbar sind. Die Daten werden im RRZE gespeichert. Dritte erhalten keinen Zugang, es sei denn, jemand vergibt explizit Rechte auf seine Daten an diese Person. Der Hersteller der Basis-Software Powerfolder unterliegt mit seinem Produkt allein deutschem Recht und ist dafür zertifiziert, dass er keine Hintertüren zur Software bereitstellt. Zusätzlich wird eine End-To-End-Verschlüsselung angeboten, die der Nutzer aber selbst einrichten muss.
Auch der Funktionsumfang kann sich sehen lassen. Angeboten werden neben den Standarddiensten für die Synchronisation und den Datenaustausch, auch die Möglichkeit, Daten via Link zu verschicken. Das entlastet das Mailsystem und umgeht die Größenbeschränkung von E-Mails. Die FAUbox verfügt über eine Online-Dokumentenbearbeitung zum Öffnen und Bearbeiten einfacher Office-Dokumente. Darüber hinaus lassen sich auf dem Server hinterlegte Video- und Audiodateien im Browser ansehen.
Weitere Informationen:
Dokumentation der FAUbox, unter anderem mit Anleitungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen