Spendenerlös aus Schlossgartenfest übergeben
Auch in diesem Jahr ist auf dem Schlossgartenfest der FAU für den guten Zweck gesammelt worden. Durch den Verkauf von Lampions und Fächer sowie Oldtimerfahrten sind 4.226 Euro zusammengekommen. Der Erlös geht an den Förderverein Familie und Wissenschaft sowie den Förderverein zur Internationalisierung der FAU. Die Spendenschecks wurden feierlich im Beisein von Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Ursula Ertl, Organisatorin des Schlossgartenfests, übergeben.
Der Förderverein Familie und Wissenschaft erhält 1.526 Euro. Prof. Dr. Heike Paul und Prof. Dr. Mathias Rohe haben den Scheck entgegengenommen. Eingesetzt wird das Geld für ein Projekt des Ferienprogramms der FAU. Es soll eine für alle Altersgruppen angemessene und hochwertige Betreuung unterstützt werden, die unter der Federführung des Familienservices durchgeführt wird. In diesem Jahr haben sie dabei insbesondere die Jugendlichen im Auge, denen unter anderem ein Technik-Workshop angeboten wird.
Weitere 2.700 Euro erhielt der Förderverein zur Internationalisierung der FAU. Dr. Brigitte Perlick und Dr. Thomas Krusche freuen sich über die Spende, die für die Studienorientierung für Geflüchtete eingesetzt wird. Die FAU bietet Flüchtlingen und Asylbewerbern mehrere Möglichkeiten an, sich auf ein Studium vorzubereiten. Neben Orientierungsgesprächen und der allgemeinen Studienberatung können Asylbewerber einen Ferienintensivkurs, einen Deutschkurs oder ausgewählte Vorlesungen in unterschiedlichen Studiengängen besuchen. Die Spende vom Schlossgartenfest wird als Zuschuss zu den Fahrtkosten unter den teilnehmenden 120 Flüchtlingen ausgeschrieben. Einige müssen jeden Tag aus Forchheim, kleinen Orten in der Fränkischen Schweiz, aus Ansbach, Roth oder Höchstadt/Aisch anfahren und haben nicht genug Geld für das Monatsticket.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Heike Paul
Tel.: 09131/85-22437
heike.paul@fau.de