Jugendliche schnuppern in die Welt der Technik

Schüler (Bild: Panthermedia)
Bild: Panthermedia

Wie funktionieren Navigationssysteme in Gebäuden? Und können uns Energydrinks tatsächlich wach halten? Oder ist Kaffee doch besser? Wen die Antworten auf diese Fragen interessieren, der ist genau richtig beim Jugend-und-Technik-Praktikum der Technischen Fakultät der FAU. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe haben von 7. bis 11. September die Gelegenheit, sich aus über 24 verschiedenen Angeboten ein Programm zusammenzustellen.  Die Themen reichen von „Gesichtsanalyse mit Hilfe von Bildverarbeitung“ über „Zahn um Zahn – Wozu braucht man eigentlich Getriebe?“ bis hin zu „Von der Natur abgeguckt: was wir von Muscheln für das Design von neuen Materialien lernen können“. Außerdem können die  Teilnehmer im FAU-FabLab mit 3D-Drucker, Lasercutter oder CNC-Fräse basteln.

• 7. bis 11. September, Anmeldung ab sofort bis 8. Juni

Am Mittwoch, 9. September 2015, können die Schülerinnen und Schüler an Exkursionen zu Firmen in der Region teilnehmen, die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. organisiert werden. Unternehmen ermöglichen den Jugendlichen durch Führungen und Gespräche mit Mitarbeitern einen Einblick in den Berufsalltag eines Ingenieurs.

Wer am Jugend-und-Technik-Praktikum teilnehmen möchte, findet unter auf der Webseite der Technischen Fakultät alle Informationen zu Programm und Anmeldung. Schülerinnen, die beim Praktikum lieber in reinen Mädchengruppen arbeiten möchten, können sich unter maedchen-technik.de über das Programm informieren und anmelden.

Astrid Nietzold
Tel.: 09131/85-25458