Erfolg im CWTS Leiden-Ranking 2015

Markgraf vor dem Schloss
Markgraf vor dem Schloss (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

FAU-Forscher gehören zu den Meistzitierten in Deutschland

Wissenschaftliche Exzellenz misst sich auch daran, wie oft aus Veröffentlichungen einer Universität zitiert wird – ein Faktor, den das CWTS Leiden Ranking alljährlich für die Bewertung von Spitzen-Unis zugrunde legt. Die FAU kann auf ihre diesjährige Platzierung sehr stolz sein: Deutschlandweit liegt sie auf Platz 11 derjenigen Universitäten, deren Publikationen zu den Top zehn Prozent der am häufigsten referenzierten Veröffentlichungen gehören – vor Hochschulen wie der RWTH Aachen, der HU Berlin und der TU Dresden.

Nach Fächergruppen betrachtet schneiden die gemeinsam untersuchten Fächer Mathematik und Informatik der FAU sogar noch besser ab: Die Veröffentlichungen aus diesen Disziplinen erreichen Platz vier unter den meistzitierten zehn Prozent. Ein besonderer Erfolg für die FAU: Gegenüber dem vergangenen Jahr konnte sich die Universität im Ranking um zwölf Plätze verbessern.

Auch bei anderen Kriterien liegt die FAU gut im Rennen, zum Beispiel mit einem bemerkenswerten Platz 6, was die Gesamtanzahl der Publikationen angeht. In der Einzelwertung schneiden hier die Natur- und Ingenieurwissenschaften besonders gut ab – mit einem herausragenden Platz 4.

Besonders häufig werden Publikationen der FAU zitiert, die aus Kooperationen mit Industriepartnern entstanden sind. Unter den deutschen Universitäten konnte sich die FAU hier den vierten Platz sichern. Absolute Spitzenreiter in der Einzelwertung der Disziplinen sind hier die Mathematik und Informatik – mit Platz 1 unter den deutschen Universitäten. Unter den Veröffentlichungen, die in Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen entstanden sind, können sich die Lebens- und Geowissenschaften über besondere Erfolge freuen: Sie liegen im nationalen Vergleich auf Platz 5.

Das CWTS Leiden-Ranking wird jährlich vom Centre for Science and Technology Studies der Universität Leiden (Niederlande) herausgegeben. Darin werden die 750 weltweit wichtigsten Universitäten verglichen.

Weitere Informationen:

Jens Kämmler
Tel.: 09131/85-23171
jens.kaemmler@fau.de