Das RRZE warnt vor Phishing-Mails

Das RRZE warnt vor gefälschten E-Mails über den vermeintlichen Ablauf des IdM-Kontos. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten haben, klicken Sie bitte nicht auf den in der E-Mail angegebenen Link.

Hintergrundinformation:

Derzeit werden von Unbekannten E-Mails an Empfänger in der FAU verschickt, die den Anschein erwecken sollen, vom Regionalen RechenZentrum der FAU zu stammen. In diesen E-Mails wird auf ein angeblich abgelaufenes Konto hingewiesen.
Die Empfänger werden aufgefordert, einem Link zu folgen und dort Benutzername und Passwort einzugeben. Diese Seite ist eine exakte Kopie der zentralen IdM-Authentifizierungsseite des RRZE und ist auch inhaltlich nicht von der echten Seite zu unterscheiden.

Wir weisen darauf hin, dass das RRZE momentan keine E-Mails diesen Inhalts versendet!

Die Phishing-Mails sind zu erkennen an

  • Grammatikfehlern im Text und
  • einer falschen Domain-Angabe im Link: “ww.sso.uni-erlangen.de”.

Die gefälschte Seite der IdM-Authentifizierungsseite ist im Webbrowser zu erkennen an der Adresse, die “urev.tk” als Bestandteil enthält.

  • Bitte folgen Sie auf keinen Fall den Anweisungen dieser Phishing-Mail.
  • Bitte geben Sie auf dieser Seite keinesfalls Ihre IdM-Zugangsdaten ein.

Allgemeine Hinweise zu Phishing-Mails:

Kein Mitarbeiter des RRZE (noch sonst eines seriösen Dienstleisters) wird Sie jemals nach einem Passwort oder anderen Zugangsdaten über E-Mail, Telefon oder Chat befragen. Sollten Sie beispielsweise eine Benachrichtigung mit der Aufforderung erhalten, Ihre Identität zu bestätigen, seien Sie misstrauisch und leiten Sie im Zweifelsfall die Mail an abuse@fau.de weiter.
Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur auf Ihnen bekannten Seiten ein und achten Sie dabei auch auf das Schloss-Symbol, das Sie auf verschlüsselte https-Verbindungen hinweist.

Weitere Informationen vom Rechenzentrum: http://blogs.fau.de/rrze/