Neue Ausgabe des alexander erschienen
Aktuelles Magazin der FAU mit einer bunten Themenmischung
Schon gesehen? Die neue Ausgabe des alexander ist erschienen. Im Titelinterview diskutieren die Vizepräsidenten für Lehre und für Forschung, Prof. Dr. Antje Kley und Prof. Dr. Joachim Hornegger, wie anwendungsbezogen die Lehre an der Uni sein muss. Außerdem im Bereich Studium und Lehre: Doktoranden des Exzellenzclusters sind in die Rolle von Event-Managern geschlüpft und haben für Nachwuchsforscher eine Konferenz auf die Beine gestellt.
Im Ressort Forschung wird die Arbeit von Biologen vorgestellt, die ein Gewächshaus ohne Gärtner in den Weltraum schicken wollen. Darüber hinaus startet mit dieser Ausgabe eine Serie zur Energiewende, das Thema des ersten Teils: In Zukunft wird der Strom vor Ort erzeugt und vor Ort verbraucht werden. Zwei wissenschaftliche
Projekte in Oberfranken beschäftigen sich genau damit. Außerdem erklären zwei Mediziner, warum ein Mehr an Daten nicht das Ziel für die Dokumentation von Krankheiten ist. Ein weiteres Interview beschäftigt sich mit dem Department Islamisch-Religiöse Studien – was wurde seit der Gründung vor eineinhalb Jahren erreicht, was steht noch aus?
Was im alexander nicht fehlen darf: Internes aus der Uni Erlangen-Nürnberg. Eine Umfrage unter Mitarbeitern und Studierenden zeigt beispielsweise, wie sich Familie und Uni unter einen Hut bringen lassen. Außerdem hat die alexander-Redaktion nach den Schätzen auf dem Dachboden des Kollegienhauses geforscht, sich mit einem Doktoranden aus Syrien getroffen und eine ehemalige Physik-Studentin gefragt, warum sie heute Fahrräder in Peking verkauft.
Das Magazin ist als PDF online zu finden. Printexemplare sind erhältlich unter: presse@fau.de.