FAU aktuell

Im Erwachsenenalter hat sich in uns eine Vorstellung davon etabliert, was es bedeutet in Beziehung zu anderen Menschen zu stehen und wie diese funktioniert. Weitgehend unklar ist, wie sich die Gehirne von Eltern und Kind aufeinander abstimmen und wie der neuronale Gleichklang mit unseren Bindungserfahrungen zusammenhängt. Diese Frage hat Dr. Melanie Kungl untersucht.

Die Informationsflut in den sozialen Medien ist gigantisch, die Kommunikationsmechanismen sind vielfältig und zum Teil raffiniert. Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, um für den Umgang mit verzerrtem Wissen gerüstet zu sein und wie kann naturwissenschaftlicher Unterricht unterstützen? Die Ringvorlesung gibt Einblicke in theoretische Hintergründe und aktuelle Forschungsprojekte

In der aktuellen Folge des Podcasts „Feldforschung“ steht Redakteurin Lea-Verena Meingast mit Wissenschaftlerin Prof. Dr. Silvia Budday und ihrer Freundin Tina auf dem Spielplatz. Ein Gespräch über Epilepsie, Hoffnung, Falten im Gehirn und Wackelpudding.

Was macht eigentlich eine Lebensmittelchemikerin? FAU-Alumna Nina Simon ist Laborleiterin der Münchner Stadtentwässerung und gibt in der neuesten Ausgabe der Videoreihe FAU Alumni #JobInsights Tipps zu Gehaltsverhandlungen, Jobsuche und die Vorbereitung auf das Staatsexamen.

Themenabend mit Vorträgen und Science Slam am 7. Mai in Erlangen Der menschengemachte Klimawandel ist da und seine Auswirkungen werden jedes Jahr schlimmer. Doch während der Mensch versucht, für sich größere Klimaschäden abzuwenden, bleibt die Natur sich im Wesentlichen selbst überlassen. Kann s...

Am 30. April startet an der FAU eine Vortragsreihe zum Thema Antisemitismus. Dienstags, 18.15 Uhr im Kollegienhaus in Erlangen. Der Eintritt ist frei.