Auszeichnungen und Funktionen August 2024

Verdienstmedaille der FAU
Bild: FAU/Franziska Sponsel

Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden

Arbeiten an der FAU ist „ausgezeichnet“ – eine Vielzahl von Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden belegt dies regelmäßig. In diesem Monat durften sich die folgenden Angehörigen der FAU über Anerkennung freuen.

Auszeichnungen

Lisa Cuba, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie, wurde vom Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) für ihre Arbeit mit dem Thema „A Hybrid Type III Effectiveness-Implementation Trial to Optimize Medication Safety With Oral Antitumor Therapy in Real-World: The AMBORA Competence and Consultation Center“ mit dem BZKF-Publikationspreis ausgezeichnet. Mit dem Preis werden die herausragenden Arbeiten von sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern an den BZKF-Standorten ausgezeichnet. Das BZKF hat sich den schnellen Transfer von Ergebnissen der Grundlagenforschung in die breite klinische Praxis zum Ziel gesetzt. Der BZKF-Publikationspreis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Lucas Fassnacht, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt, wurde vom Kulturforum Ansbach für seinen Roman „Reichswald“ mit dem August Graf von Platen Literaturförderpreis 2024 ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre an Autorinnen und Autoren mit Bezug zu Franken verliehen. Weitere Bedingung ist ihre vorherige Teilnahme an der LeseLust, die seit dem Jahr 2004 alljährlich im Frühjahr in Ansbach stattfindet. Das Kulturforum Ansbach engagiert sich für die kulturelle Vielfalt in Ansbach, mit dem Fokus auf Kreativität und Eigeninitiative. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Evelyn Schneider, Studentin der Psychologie, wurde mit in das MLP Studierendenprogramm aufgenommen. Das MLP Stipendium wurde dieses Jahr zum siebten Mal ausgelobt und berücksichtigt in vier Bewerbungskategorien – „Science“, „Studies“, „Social“ und „International“ – nicht nur wissenschaftliche Leistungen, sondern auch gute Studienergebnisse sowie gesellschaftliches und internationales Engagement. Das Programm wird vom Finanzdienstleister MLP durchgeführt, Kooperationspartner ist „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. Das Stipendium ist mit 3.000 Euro dotiert.

Dr. Tobias Weitz, Lehrstuhl für Laserphysik, wird von der Körber Stiftung mit dem zweiten Preis des Deutschen Studienpreis ausgezeichnet. Mit dem Preis werden jährlich die besten Promovierten aller Fachrichtungen geehrt. Dabei zählt vor allem die gesellschaftliche Bedeutung der Forschung. Die Körber Stiftung engagiert sich für die Verständigung zwischen Völkern und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland, für mehr Aufklärung und Reflexion durch Wissenschaft, Bildung und Kultur – und die Auseinandersetzung mit unserer Herkunft und Identität. Die Preisverleihung findet am 03. Dezember statt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.