Studierende der FAU gewinnen die Franconian Data Science League

Gruppenbild bei Preisverleihung.
Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung: Vize-Präsidentin Outreach Prof. Dr. Kathrin Möslein mit dem Gewinner-Team (von links nach rechts): Alam Al Saud, Raja Atreja, Priyanka Singh, Ekaansh Khosla, Aditi Kamboj, Parwiz Ibrahimi, Julia Krug, Jennifer Abt, Prof. Dr. Kathrin Möslein.

Die Franconian Data Science League wird seit 2021 von namhaften Unternehmen und Instituten in Franken ausgerichtet. Einmal im Halbjahr findet ein Hackathon-Event statt, bei dem Data-Science-Fragestellungen mit engem Bezug zu den Kernaufgaben des jeweiligen Gastgebers bearbeitet werden.

In diesem Halbjahr entschied das FAU-Team, bestehend aus Aditi Kamboj, Alam Al Saud, Ekaansh Khosla, Parwiz Ibrahimi, Priyanka Singh und Raja Atreja, diese Challenge für sich.

Veranstaltet wurde der Matchday von adidas. Aufgabe war es, die optimale Schuhgröße für Kunden zu ermitteln, um größen- und passformbedingte Retouren zu minimieren. Das Siegerteam der FAU löste die Challenge mithilfe einer Kombination aus Datenanalyse und Machine Learning.

Bei der Preisverleihung am Fachbereich WiSo der FAU überreichte Frau Prof. Dr. Kathrin Möslein, Vizepräsidentin für Outreach, die Siegertrophäe an das erfolgreiche studentische Team: „Die Leistung unserer Studierenden bei der Franconian Data Science League ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie wir an der FAU praxisnahe Herausforderungen und die Anwendung theoretischen Wissens fördern und unterstützen. Für ihre Fähigkeit, komplexe Data-Science-Fragestellungen zu meistern, gratuliere ich Ihnen im Namen der Universitätsleitung sehr herzlich.“

An der Franconian Data Science League haben in diesem Jahr Teams von der FAU Erlangen-Nürnberg, GfK – An NIQ Company, DATEV, IAB, Alexander Thamm, SINTEC Informatik, TeamBank und der UTN teilgenommen. Initiiert wurde die Eventserie von Dr. Benedikt Mangold (Principal Data Scientist bei der GfK – An NIQ Company), einem WiSo-Alumnus und Lehrbeauftragten des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence, sowie Dr. Vlad Ardelean (Senior Principal Data Scientist und Teamlead Data Science bei Alexander Thamm).

Interessiert an einer Karriere in der Welt der Daten? Entdecken Sie unsere Master-Programme an der FAU mit einem Fokus auf Data Science:

MSc Marketing MSc International Information Systems MSc Data Science MSc Artificial Intelligence