Renate-Wittern-Sterzel-Preis: Noch bis zum 30. Juni bewerben!

Die FAU ist ein Ort der Begegnung. Studierende aus der ganzen Welt sind Teil der FAU-Community. Hier sitzen Studiernde gemeinsam auf einer Parkbank im Erlanger Schlossgarten. (FAU/Anna Tiessen)
Mit dem Renate-Wittern-Sterzel-Preis sollen Ideen und Projekte zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern und zur Förderung von Diversität an der FAU angeregt werden. (Bild: FAU/Anna Tiessen)

10.000 Euro sollen Chancengleichheit fördern

Sie haben ein besonders gelungenes Projekt entwickelt, das Gleichstellung fördert, oder engagieren sich anderweitig erfolgreich für Chancengleichheit an der FAU? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 30. Juni für den Renate-Wittern-Sterzel-Preis (Gleichstellungspreis).

Wer kann sich bewerben?

Der Preis kann Mitgliedern und/oder Einrichtungen der FAU verliehen werden.

Anregungen zur Verleihung des Preises können von jedem Mitglied der FAU, einschließlich der Studierenden, ausgehen. Eine Selbstbewerbung ist möglich.

Wie hoch ist das Preisgeld?

Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Wofür wird der Preis verliehen?

Mit dem Preis möchte die FAU alle ihre Mitglieder anregen, in Forschung und Lehre Ideen und Projekte zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern und zur Förderung von Diversität an der FAU zu entwickeln. Ausgezeichnet werden. Zum Beispiel:

• Einrichtungen oder Vorgesetzte, die sich in besonderer Weise für Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Diversität in ihrem Bereich einsetzen
  • innovative Aktivitäten in Lehre und Forschung zur Förderung von Chancengleichheit an der FAU
  • gezielte Maßnahmen, die in Bereichen, in denen Frauen traditionell unterrepräsentiert sind, zu einer erheblichen Steigerung des Frauenanteils beigetragen haben
  • überzeugende Ideen und ihre Implementierung zur Förderung von Vielfalt an der FAU mit Bezug auf ethnische oder soziale Herkunft, Religion, Alter, gesundheitliche Beeinträchtigung, Behinderung sowie sexuelle Identität
  • studentische Aktivitäten und Lehrprojekte, durch die Chancengleichheit und Diversität gezielt thematisiert und gefördert werden
  • originelle wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Gender- und Diversity-Forschung

Was ist der Renate-Wittern-Sterzel-Preis?

Seit dem Jahr 2009 trägt die Auszeichnung den Namen der Initiatorin des Preises. Damit würdigt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) das Wirken von Frau Prof. Dr. phil. Renate Wittern-Sterzel, erste Frauenbeauftragte und erste Vizepräsidentin der FAU. Seit nun über 30 Jahren setzt sie sich engagiert und erfolgreich für die Gleichstellung von Frauen und Männern an der FAU ein. Seit 2012 wurde die Vergabe des Preises auf den Bereich des Diversity Managements ausgeweitet, so dass damit auch Projekte zur Förderung von Vielfalt in der Organisationskultur der FAU ausgezeichnet werden können.

Wie kann ich mich bewerben?

Richten Sie die Bewerbungen an:

Präsident der FAU

Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger

Schlossplatz 4

91054 Erlangen

Und eine Kopie an:

Büro für Gender und Diversity

Dr. Magda Luthay

Bismarckstr. 6

91054 Erlangen

Die formlose Bewerbung soll enthalten:

• Eine Kurzbeschreibung des Projekts oder der Maßnahme hinsichtlich Zielsetzung, Zielgruppen und zeitlichem Rahmen
  • Angabe der verantwortlichen Ansprechpartnerin oder des Ansprechpartners unter Angabe von Telefonnummer und Dienstadresse
  • Darlegung der Wirkung des Projekts oder der Maßnahme mit Bezug auf die Förderung von Chancengleichheit an der FAU
  • Angabe über die geplante Verwendung des Preisgeldes

Die Frist für die Vorschläge beziehungsweise Bewerbungen läuft bis zum 30. Juni 2024.

Noch Fragen?

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Büro für Gender und Diversity:

E-Mail: gender-und-diversity@fau.de

Tel.: 09131/85-20947

Weitere Informationen sowie ein Verzeichnis bisheriger Preisträgerinnen und Preisträger